VTs Seite
Zisterne
Projekte
SOFI 1999
Urlaubsbilder
Kontakt
Atmel AVR
Powerlinemodem
Power-AMP
Europa 11
Atmel AVR

Zurück

Hier werden nach und nach einige Projekte mit Atmel AVR Microcontrollern vorgestellt.
Momentan befindet sich die ganze Geschichte noch in der Planungsphase, folgende Projekte werden aber dabei sein:

Neue Hardwareplattform für die Atmel AVR Prozessoren Mega16, Mega32 und 8535 mit Ethernet Support.

NTP-Timeserver, DCF77 synchronisiert, incl. RS232 auf Ethernet Bridge

RS232 auf Ethernet Bridge zum Anschluss von Geräten mit serieller Schnittstelle und Zugriff über Ethernet bzw. Internet.

DCF77-Uhr,
ok, gibt’s für 7 € auch beim Lebensmitteldiscounter, aber der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen, Anzeige über LCD-Display

Ultraschall Entfernungsmesser,
neues Auswertemodul für das Zisternen-Wasserstandsmesssytem

Diaüberblendsteuerung,
zur direkten Ansteuerung von zwei Diaprojektoren über Optotriacs

Zum Programmieren der AVR-Controller kann ein einfaches Interface für den PC-Druckerport verwendet werden. Zur Verbindung mit dem Controllerboard wird ein 10-poliges Flachbandkabel verwendet, das an einem Stecker um 180° gedreht werden muss (genau wie beim Original Atmel-STK200-Dongle).
Eine hervorragende Programmiersoftware, zu der das Ladeinterface kompatibel ist, ist der Ponyprog (Freeware).

Alle Layouts und Stromläufe liegen im EAGLE 4.0x-Format vor, die Stromläufe zusätzlich in PDF - eine EAGLE-Freewareversion ist von Cadsoft erhältlich.
Die EAGLE-Files können von den meisten Leiterplattenherstellern direkt verarbeitet werden.

Die Projekte werden ausschliesslich in C programmiert. Als Compiler kommt der WinAVR-Compiler zum Einsatz. www.avrfreaks.com