VTs Seite
Zisterne
Projekte
SOFI 1999
Urlaubsbilder
Kontakt
Zisterne

ZurĂĽck

Zisternenwasserstands - Messsystem

Die auf dem Markt befindlichen Anzeigegeräte zur Bestimmung des Wasserstandes einer Zisterne haben in der Regel das Problem sehr ungenau oder unzuverlässig zu arbeiten. Was lag also näher als endlich einmal etwas “VernĂĽnftiges” zu entwickeln :-).
Das Messsystem entstand 1994 als Teamarbeit meines Kollegen Thomas (Analog-Spezialist) und mir (Digitaler Auswerteteil). Das Messprinzip beruht auf der eines Echolots - es wird einfach die Signallaufzeit eines 40kHz-Ultraschallpings gemessen und damit die Entfernung der Messeinrichtung zur Wasseroberfläche ermittelt (die Messeinrichtung befindet sich oberhalb der Wasseroberfläche - nicht im Wasser). Der ursprüngliche Auswerteteil rechnet die gemessene Laufzeit direkt mit Hilfe einer Look-Up-Tabelle, die in einem EPROM abgelegt ist, in den Wasserinhalt in m³ um. Die Anzeige kann somit an jeden Behältertyp angepasst werden. Bemerkenswert ist, dass das System mit nur einem Ultraschallwandler auskommt.
Das Messsytem ist seit 1995 im Dauerbetrieb mehrfach im Einsatz - bis heute sind keine Störungen oder Ausfälle aufgetreten.
Seit 1996 ist mein Messsytem mit einer PC-Schnittstelle ausgerĂĽstet und der Wasserstand wird 4 mal am Tag aufgezeichnet.
Seit 2001 existiert eine neue Version des digitalen Auswerteteils.

Die hier vorgestellten Systeme sind nicht als Fertiggerät erhältlich, die Unterlagen (Stromläufe, Platinenlayouts sowie die notwendige Firmware fĂĽr den µP) fĂĽr den nichtkommerziellen Nachbau sind jedoch von mir erhältlich bzw. stehen zum Download bereit: Bauunterlagen

Aktueller Wasserstand

Hardware

Software

Wasserstand der letzten Jahre

Bilder vom Zisternenbau

Weitere Info´s per E-Mail. Adresse auf der Kontakt-Seite